Previous slide
Next slide

Bau eines Gästezimmers auf der Farm Gavisa

Das Problem

Die Farm GAVISA Togo wurde 2012 von Komla Zivi und weiteren Mitstreiter*innen gegründet, mit dem Ziel biologische und nachhaltige Landwirtschaft in Togo zu fördern. Die Lage der Farm ist wunderschön – auf einem Hochplateau bei Kpalimé, in der Nähe eines Gebirgsflusses. 

Leider fehlte auf der Farm bisher eine Übernachtungsmöglichkeit für Besucher*innen und Gäste. Dies war laut dem Team von GAVISA Togo besonders schade, da die Farm in einer touristisch attraktiven Region liegt, und das Projekt mehr öffentliche Sichtbarkeit und Einnahmen durch Übernachtungsgäste gut gebrauchten könnte.

Die Lösung

Während seines dreimonatigen Praktikums auf der Farm im Sommer 2017, erfuhr Vorstandmitglied Aimo Hindriks von dem Problem. Nach einem gemeinsamen Brainstorming mit dem Team von GAVISA, entstand die Idee, ein Gästehaus zu bauen, welches den bereits bestehenden Wasserturm für die Gartenbewässerung mit einbezieht.

Außerdem wurde beschlossen, dass das Gästehaus überwiegend aus lokalen Rohstoffen (Bambus, Holz, Lehm) und gemeinsam mit Handwerker*innen aus der lokalen Community gebaut werden sollte.

Der Bau des Zimmers wurden per Crowdfunding finanziert und innerhalb von drei Monaten war das obere Geschoss des Gästehauses fertiggestellt.

Anschließend wurde vereinbart, dass das Team von GAVISA den Ausbau des unteren Zimmers durch eigene Einnahmen aus den Übernachtungen finanziert. Dies hat sehr gut funktioniert, da schon bald die ersten Übernachtungsgäste kamen.

Mittlerweile wurde das Gästehaus fertiggestellt. Von der obersten Terrasse in knapp 7 Meter Höhe hat man einen wunderschönen Ausblick über den Garten der Farm und in den beiden Gästezimmern schläft es sich dank der natürlichen Baustoffe angenehm klimatisiert.                                                                               

Die Farm GAVISA wurde im Jahr 2012 durch Komla Zivi und weitere Unterstützer*innen aus Togo gegründet. Dank einer guten Pflege des Bodens, an die lokalen Gegebenheiten angepasster biologisch-dynamische Anbautechniken und des unermüdlichem Einsatzes des Team von GAVISA wächst und gedeiht die Farm. Seit 2019 ist die Farm offiziell als Ausbildungsbetrieb für biologische und nachhaltige Landwirtschaft in Togo anerkannt. Das Team GAVISA engagiert sich mit weiteren Projekten für die lokale Community in Yéviépé.

Partnerorganisation: GAVISA

Ort: Yéviépé bei Kpalimé, Westen Togos

Das könnte Sie auch interessieren: