Previous slide
Next slide

Bau von 2 Klassenzimmern für die Grundschule in Adétikopé

Die Grundschule in Adetikopé fehlten Klassenzimmer – gemeinsam mit dem Elternkommitée und der Schulleitung haben wir Anfang 2019 zwei Klassenzimmer errichtet.

Das Problem

In der Grundschule Ayayi in Adétikopé mangelte es an Schulbänken und es fehlten Klassenräume. In einigen Klassen saßen bis zu 150 Kinder. Zum Teil saßen fünf Kinder auf einer Schulbank.

Die Lösung

Die Schulleiterin Frau Passana und ihr Kollege Herr Tchezoume hatten sich gemeinsam mit dem Elternkommitée um den Bau neuer Klassenzimmer bemüht. Ihre stetigen Bemühungen waren von einem kleinen Erfolg gekrönt – ein Zementunternehmen spendete 10 Tonnen Zement. Nur leider fehlten die Mittel, davon Klassenzimmer zu bauen.

Unser Beitrag

Gemeinsam mit dem Elternkommitée und der Schulleitung vereinbarten wir, dass wir versuchen, die finanziellen Mittel für den Bau von mindestens zwei Klassenzimmern über Crowdfunding zu sammeln. Es wurde ein Projektkommitée aus Eltern und Lehrkräften gegründet, welches sich darum bemühte, handwerklich begabte Eltern und ehemalige Schüler für tatkräftige Beiträge zu gewinnen. Mit vereinten Kräften wurden in knappt 5 Wochen zwei Klassenräume inklusive Schulbänken errichtet. Außerdem wurde das Fundament für zwei neue Klassenräume errichtet, die demnächst errichtet werden sollen.

Partnerorganisation: Initiative EPP Ayayi

 

Ort: Adetikopé, Süden Togos

Das könnte Sie auch interessieren:

AbgeschlosseneProjekte

Corona-Nothilfe

Gemeinsam mit unseren Partnerinitiativen Afrotopia und der Initiative EPP Ayayi leisten wir einen Beitrag, die negativen Auswirkungen der Corona-Krise für besonders benachteiligte Menschen zumindest etwas abzumildern.

Mehr Erfahren »