Previous slide
Next slide

Mädchensport fördern

Fußball begeistert auf der ganzen Welt! Auch die Mädchen in Tsévié, im Süden Togos, wollten ein Team gründen, jedoch ist Mädchenfußball bei konservativen Eltern dort nicht gern gesehen. Mit etwas Unterstützung konnte sich ein Team gründen und Solidarität konkret e.V. hilft, dass das Runde weiter ins Eckige gelangt.

Das Problem

Fußball ist ein äußerst beliebter Sport in Tsévié. Doch es ist eine „Jungs-Domäne“ und Mädchen, die gern Fußball spielen wollen haben es nicht immer leicht. So auch am Collège in Tsévié. Zu Beginn gab es Widerstand von konservativen Eltern, die nicht wollten, dass ihre Töchter Fußball spielen. Einige drohten sogar ihre Töchter von der Schule zu nehmen, sollten sie am Fußballtraining teilnehmen. Der Wunsch der Mädchen, Sport zu treiben, war jedoch größer.

Die Lösung

Am Collège in Tsévié wurde von engagierten Lehrkräften ein Mädchenfußballteam ins Leben gerufen. Nach anfänglicher Skepsis in der Elternschaft ist das Team mittlerweile fest etabliert und hat sogar bereits an den ersten Schulturnieren teilgenommen. Nun sollen weitere Teams für verschiedene Altersklassen hinzukommen. Neben dem Fußballteam soll es auch ein Volleyball-Team geben, denn die Zahl der Mädchen, die Lust auf Teamsport haben, wächst immer weiter.

Unser Beitrag

Bereits in der Vergangenheit haben Menschen aus dem Umfeld von Solidarität konkret e.V. für Fußbälle und Fußballtrikots gespendet. Mit dieser ersten Ausrüstung konnte das erste Team starten. Weitere Spenden sind erwünscht, damit weitere Trikots und Bälle für die Teams gekauft werden können. Besonders schön wäre es, wenn wir es schaffen den größten Wunsch des Teams zu erfüllen – eigene Fußballschuhe für alle.

Partnerorganisation: Afrotopia

 

Ort: Tsévie im Süden Togos

Das könnte Sie auch interessieren: