Previous slide
Next slide

Neue Schulbänke für die Grundschule in Adetikopé

In vielen Schulen in Togo mangelt es an Schulbänken – gemeinsam mit unserer Partnerinitiative in Adetikopé kümmern wir uns um die Beschaffung neuer Bänke.

Das Problem

Die Grundschule Ayayi liegt in Adétikopé, einem schnell wachsenden Randgebiet der Hauptstadt Lomé. Jedes Jahr kommen zahlreiche neue Kinder auf die Schule. Bereits 2019 wurden mit Spendengeldern und Engagement einiger Eltern neue  Schulbänke gezimmert, was eine große Entlastung war. Doch mittlerweile ist die Zahl der Kinder gestiegen und es werden wieder dringend neue Bänke benötigt.

Der Lösungsansatz

Die Schulleitung und das Elternkommitée haben den Bedarf an Bänken für das Jahr 2020 auf 24 geschätzt. Zwei Väter, die als Tischler arbeiten, haben angeboten die Schulbänke günstig herzustellen. Außerdem werden sie alte, reparaturbedürftige Schulbänke wieder Instand setzen.

Unser Beitrag

Solidarität konkret e.V. hat im Jahr 2020 insgesamt 610€ für insgesamt 20 Schulbänke an das Projekt weitergeleitet. Da jedes Jahr mehr Schüler*innen eingeschult werden, als die Schule verlassen, suchen wir weiterhin Spenden für neue Schulbänke. Bereits 30€ reichen für eine neue Schulbank.

Partnerorganisation: EPP AYAYI

 

Ort: Lomé, Süden Togos

Das könnte Sie auch interessieren: