Previous slide
Next slide

Permakultur Bildungsgarten

Unsere Projektpartner von GAVISA betreiben einen Gemüsegarten am Dorfrand von Yéviépé nach Prinzipien der Permakultur. Der 1200 qm große Garten ist zugleich ein Bildungsort für innovativen, nachhaltigen Gemüseanbau.

Das Problem

Die Nachfrage nach Gemüse und insbesondere Biogemüse ist in Togo hoch. Doch während die Kooperative von GAVISA in der Regenzeit ihr Gemüse zum Teil bis in die Hauptstatdt Lomé verkauft, mangelt es in der Trockenzeit an frischem Gemüse und die hohe Nachfrage kann nicht bedient werden. Zudem ist Wissen über nachhaltigen Gemüseanbau, insbesondere mit samenfestem Saatgut wenig verbreitet.

Der Lösungsansatz

Anstatt die Flächen für den Gemüseanbau auf der Farm GAVISA zu erweitern, entschieden sich unsere Projektpartner, eine Anbaufläche am Rande des Dorfes Yéviépé zu nutzen. Die ungenutzte Fläche war im Laufe der Zeit vermüllt worden und wird nun gemeinsam von Schüler:innen und Freiwilligen aus Yéviépé schrittweise in einen fruchtbaren Permakultur-Garten verwandelt. Dieser Ansatz hat gleich mehrere Vorteile:

0 %

sind bereits finanziert

0

wurden gespendet!

Herzlichen

Dank!

Doch bis im Garten die ersten Gemüsesorten unter Büschen und Bäumen wachsen können, muss noch einiges getan werden. Die erste Projektphase hat im November 2021 begonnen und das Grundstück wurde gründlich von Müll und Unrat befreit.

Der Boden wurde aufgelockert und die Beete wurden terrassenförmig angelegt, um auf dem abschüssigen Gelände die Bodenerosion zu verhindern. Im Januar 2022 wurde das Grundstück eingezäunt, da die jungen Pflanzen gegen die umherlaufenden, gefräßigen Ziegen und Schweine sonst keine Chance hätten. Die Beete wurden mit organischem Material abgedeckt und mit natürlichem Dünger angereichert. Der Zaun wurde mit Rankpflanzen (u.a. Passionsfrucht) bepflanzt und Setzlinge von Sträuchern gezogen, die zwischen die Beeten gepflanzt werden.

In Projektphase 2 wurde das Bewässerungssystem für den Garten aufgebaut. Dafür mussten ein Stromanschluss bereitgestellt, eine Pumpe im nahegelegenen Fluss installiert und viele Meter Schläuche verlegt werden. Das Team von GAVISA hat sich für die wassersparende Drip-Technologie entschieden, bei der das Wasser nahe der Wurzeln langsam in den Boden einsickert. Um genügend Wasserdruck zu erreichen, wurde eine solide Plattform für einen Wassertank gebaut.

Gärtner Sena Koudam
Der Wassertank wurde bereits gekauft.

Mit der dritten Projektphase hat der Gemüseanbau im Garten begonnen. Dafür wird samenfestes Saatgut u.a. aus dem Saatgut-Projekt eingesät. Um die ersten beiden Monate, in denen es noch wenig zu ernten gibt, zu überbrücken, hat Solidarität konkret e.V. je zwei Monatsgehälter des Gärtners und der Helfer:innen in Höhe von insgesamt 285,- Euro. Seitdem läuft der wirtschaftliche Betrieb des Permakultur-Bildungsgartens eigenständig.

Der Garten beginnt bereits seine Wirkung als praktischer Bildungsort für nachhaltigen Gemüse-Anbau im Sinne der Permakultur zu entfalten.

Eine gemeinnützige togolesische Organisation plant mit dem Team von GAVISA die Durchführung einer mehrteiligen Fortbildung für 16 Familien. Um die Familien beim Aufbau kleiner ökonomischer Aktivitäten zu unterstützen, werden Ihnen im Permakultur-Bildungsgarten Grundlagen nachhaltigen Gemüseanbaus vermittelt.

Außerdem werden Schüler:innen aus Yéviépé weiterhin einmal wöchentlich im Garten mithelfen und einige Beete selbstständig bewirtschaften, um viel zu lernen und sich gleichzeitig einen Beitrag für ihr Schulgeld zu erwirtschaften. Dies geschieht im Rahmen des Projektes „Schulabbrüche verhindern durch Gemüseanbau“, welches Solidarität konkret e.V. und GAVISA bereits seit einigen Jahren auf der Farm GAVISA erfolgreich durchführen.

Unser Beitrag

Wir sind von der Sinnhaftigkeit und der soliden, detaillierten Planung des Projektes überzeugt und suchen dringend Spenden, damit im Bildungsgarten so bald wie möglich frisches Gemüse angebaut werden kann und Menschen lernen können, dies selbst zu tun.

Die Farm GAVISA wurde im Jahr 2012 durch Komla Zivi und weitere Unterstützer*innen aus Togo gegründet. Dank einer guten Pflege des Bodens, an die lokalen Gegebenheiten angepasster biologisch-dynamische Anbautechniken und des unermüdlichem Einsatzes des Team von GAVISA wächst und gedeiht die Farm. Seit 2019 ist die Farm offiziell als Ausbildungsbetrieb für biologische und nachhaltige Landwirtschaft in Togo anerkannt. Das Team GAVISA engagiert sich mit weiteren Projekten für die lokale Community in Yéviépé.

Partnerorganisation: GAVISA

Ort: Yéviépé bei Kpalimé, Westen Togos

Verwandte Projekte

Aktuelle Projekte

Saatgut Projekt

Samenfestes, hochwertiges Saatgut ist unentbehrlich für eine nachhaltige kleinbäuerliche Landwirtschaft. Die Farm GAVISA züchtet und erhält seit Jahren alte und neuere Saatgut-Sorten, welche bestens an lokale Bedingungen angepasst sind. Das Ziel des Saatgutprojektes ist es, den Zugang von Kleinbäuer*innen zu samenfestem Saatgut zu verbessern und Kulturtechniken der Saatgutvermehrung weiter zu entwickeln und regional zu verbreiten.

Mehr Erfahren »