Über uns - Solidarität konkret e.V.

Unser Anliegen

Unser zentrales Anliegen ist die konkrete, solidarische Zusammenarbeit mit Menschen und Initiativen im Globalen Süden, die sich für eine gerechte und nachhaltige Zukunft einsetzen.

Wir sehen vielschichtige Ungerechtigkeiten und struktureller Probleme. Deren Überwindung erfordert sind vielfältige Lösungsansätze auf weltweiter, regionaler und lokaler Ebene nötig. Das Engagement von Solidarität konkret e.V. soll einen Beitrag leisten. Unser Fokus liegt auf lokalen Ansätzen.

Unsere Partner

Unsere Partner:innen sind lokale Initiativen, die von engagierten Menschen in Togo aufgebaut wurden, und sich für gut und nachhaltige Lebensbedingungen und für benachteiligte Menschen einsetzen. Wir unterstützen sie, ihre Ideen und Projekte vor Ort selbst umzusetzen, sich untereinander zu vernetzen und ihr Wissen mit anderen zu teilen.

Wir fördern Initiativen und Projekte, die sich:

·        für die Verwirklichung der Menschenrechte – insbesondere des Rechtes auf Bildung – einsetzen

·        für die Stärkung von Benachteiligten – insbesondere Frauen und Mädchen – engagieren

·        für Umweltschutz und nachhaltige Lebensweisen einsetzen.

Wir konzentrieren uns auf die Regionen, in denen wir gut vernetzt sind. Dies gilt für Teile Westafrikas, und insbesondere den Süden Togos.

Eine solidarische Zusammenarbeit bedeutet für uns eine transparente und verlässliche Zusammenarbeit mit unseren Partnerinitiativen. Dies ermöglicht eine bedarfsgerechte Unterstützung und schafft Möglichkeiten, voneinander zu lernen.

Die kritische Reflexion unserer Machtposition als geldgebende Organisation ist uns wichtig. Deshalb sind uns die selbstbestimmte Entwicklung und Umsetzung der Projekte durch unsere Partner*innen ein wichtiges Kriterium für die Qualität einer solidarischen Zusammenarbeit. Diese zielt dabei im Sinne einer Hilfe zur Selbsthilfe auf eine langfristige Unabhängigkeit der Partnerinitiativen von der Förderung durch Solidarität konkret e.V.

Die Finanzierung unserer Arbeit

Das Engagement von Solidarität konkret e.V. wird durch private Spender*innen ermöglicht, die sich mit unseren Anliegen und der Arbeit unserer Partner*innen verbunden fühlen.

Wir gehen mit den uns anvertrauten Spenden verantwortungsbewusst um und leiten sie vollständig und ohne Abzug an die Projekte weiter. Dies ist möglich, da alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich arbeiten und die geringen Verwaltungskosten vollständig über Mitgliedsbeiträge finanziert werden.

Wir halten uns an definierte Kriterien für bedarfsgerechte, transparente und effiziente Mittelverwendung, die wir in unseren Leitlinien zur Projektförderung und solidarischer Zusammenarbeit beschrieben haben.

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt und stellt für Spenden auf Nachfrage Spendenbescheinigungen aus.

Transparenz und Kommunikation

Wir vermitteln unseren Spender*innen ein möglichst konkretes Bild der Projekte und der Situationen vor Ort und tragen die Anliegen unser Projektpartner in die Öffentlichkeit und die Bedingungen, unter denen sie sich vor Ort engagieren.

Wir versenden Newsletter an Spender*innen und Interessierte und veröffentlichen Projektdokumentationen und Berichte auf unserer Website.

Außerdem veröffentlichen wir Jahresberichte, die Informationen zu umgesetzten, sowie sich in Planung befindlichen Projekten und eine Aufschlüsselung der Kosten des Vereins beinhalten.

In unserer Kommunikation richten wir uns nach ethischen Standards und vermeiden stereotypisierende, exotisierende oder rassistische Formulierungen und Darstellungen. Wir orientieren uns dabei an der Checkliste des Berliner Entwicklungspolitischen Ratschlags (siehe Checkliste BER e.V.).

Als Unterzeichner der Initiative Transparente Zivilgesellschaft, die u. a. von Transparency International Deutschland e. V. ins Leben gerufen wurde, haben wir uns dazu verpflichtet, nach einem bestimmten Format offen zu legen, welche Ziele wir verfolgen, woher unsere Mittel stammen, wie sie verwendet werden und wer darüber entscheidet (siehe unsere Seite Gemeinnützigkeit & Transparenz) .

Unser Team

Hinter dem Verein stehen viele engagierte Menschen. Einige von Ihnen wurden in den Vorstand gewählt:

Aimo Hindriks

Vorstandsmitglied

Lea Kliem

Vorstandsmitglied & Kassenwartin

Gerlinde Hindriks

Vorstandsmitglied

Niklas Ahlrichs

Webdesign

Die Entstehung von Solidarität konkret e.V.

Die Ursprünge von Solidarität konkret e.V. reichen zurück bis ins Jahr 2012, 7 Jahre vor der offiziellen Vereinsgründung im Herbst 2019. Durch einen intensiven Kontakt von Aimo Hindriks und einige, mehrmonatige Aufenthalte in Togo entstanden Austausch und enge Verbindungen mit engagierten Menschen und Basisinitiativen vor Ort. Über die Jahre ist eine Unterstützungsstruktur entstanden, in der Menschen in Deutschland Geld sammelten, mit dem Basisinitiativen unkompliziert und konkret bei der Umsetzung ihrer Projekte unterstützt wurden. Nachdem der Umfang der Projekte im Laufe der Zeit zunahm, fiel die Entscheidung einen Verein zu gründen, der das entstandene Netzwerk stärkt und konkrete, solidarische Unterstützung für Initiativen in Togo leistet.

Unterstützen Sie unser Engagement!

Jetzt Mitglied oder Fördermitglied werden